Service
Wenn Sie Hilfestellung oder einen Beratungstermin benötigen, ist das Rainmaker Team für Sie da. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auch in unseren FAQs, die wir sukzessive für Sie zusammenstellen.
Kontakt & Vorführung
Auch wenn Sie bereits eine Kanzlei-Software wie RA-Micro, AnNoText, DATEV, advoware, ReNoStar etc. nutzen, ist es sinnvoll, das vorhandene System mit Rainmaker zu ergänzen. Gerne beraten wir Sie und führen Ihnen Rainmaker in einem Online-Termin vor.
Rainmaker ist ein gemeinsames Projekt von
ReNoStar GmbH
www.renostar.de
Hans Soldan GmbH
www.soldan.de
Wir beraten Sie gern
E-Mail: info@rainmaker.de
Tel. +49 201 8612-251
oder Sie senden uns einfach eine Anfrage mit Ihren Kontaktdaten.
Post an
Rainmaker – Hans Soldan GmbH
Bocholder Str. 259, 45356 Essen
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ReNoStar GmbH
www.renostar.de
Hans Soldan GmbH
www.soldan.de
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E-Mail: info@rainmaker.de
Tel. +49 6022 20556-789
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Bocholder Str. 259, 45356 Essen
FAQ
Die FAQs bieten Ihnen schnelle, unkomplizierte Hilfe auf häufig gestellten Fragen. Bei ausführlicheren Informationswünschen kontaktieren Sie uns gerne.
Gerne führen wir Ihnen die Software in einem Web-Meeting vor. Nutzen Sie für einen Termin einfach unser Kontaktformular.
Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, freuen wir uns über Ihr Feedback per Supportformular – nur so können wir uns kontinuierlich verbessern. Bitte geben Sie an, in welchem Kontext die Fehlermeldung aufgetreten ist. Für uns hilfreich sind auch Angaben zum benutzten Betriebssystem und Browser. Zudem haben Sie im Supportformular die Möglichkeit, einen Screenshot bis zu 1 MB hochzuladen (Datenformate: PNG, JPG, GIF oder PDF).
Nach einem Reload von Rainmaker sollten Sie wie gewohnt weiterarbeiten können. Prüfen Sie bitte, ob die von Ihnen vor der Fehlermeldung eingegeben Daten ordnungsgemäß gespeichert wurden. Sollte eine Weiterarbeit nicht möglich sein, kontaktieren Sie unseren Support telefonisch, per Chat oder über das Kontaktformular.
Sie können über unser Kontaktformuluar eine Vorführung der Software vereinbaren.
Rainmaker ist so programmiert, dass die Software weitestgehend selbsterklärend läuft. Sollten dennoch Fragen auftreten, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.
Wir aktualisieren die Software regelmäßig, um z. B. neue Funktionen zu gewährleisten. Zudem nehmen wir sogenannte Hotfixes vor, wenn innerhalb kurzer Zeit reagiert werden muss wie bei einer Browser-Aktualisierung.
Die Updates finden für Sie unbemerkt statt, Sie müssen selber nichts installieren.
Die juristische Online-Recherche hinterlegen Sie in Ihrem Profil.
Wenn Sie Ihr Profil aufrufen, sehen Sie rechts oben unterhalb des Profilbildes ein Einstellungsrad-Icon. Klicken Sie auf das Icon, um in die Kanzlei- und Benutzereinstellungen „Ihr Profil“ zu kommen. Sie hinterlegen hier Ihr Soldan Login und können dann via Rainmaker auf Ihre abonnierten Datenbanken und freie im Internet verfügbare Rechtsarchive zugreifen.
Falls Sie noch kein Soldan Login haben, können Sie dies auf soldan.de anlegen und die SoldanFachsuche anfragen. Selbst wenn Sie keine Datenbanken abonniert haben, können Sie so die Recherche in freien Rechtsarchiven innerhalb von Rainmaker nutzen.
Sie können die beA-Nachrichten innerhalb von Rainmaker abrufen, wenn Sie das Zusatzmodul beA-Direkt nutzen.
Das beA-Modul transportiert alle ankommenden beA-Nachrichten direkt in Ihr E-Mail-System. Es besteht die Möglichkeit, sowohl ein eEB unmittelbar nach dem Nachrichteneingang abzugeben als auch über die Versandapplikation Nachrichten an die Gerichte und andere Berufsträger zu versenden.
Um die Nachrichten auch in Rainmaker zu empfangen, hinterlegen Sie Ihr E-Mail-Postfach in Rainmaker – so werden automatisch alle E-Mails in das Rainmaker Kanzlei-Postfach weitergeleitet.
Zunächst gehen Sie ebenfalls in „Ihr Profil“. Dort wählen Sie im dritten Tab „E-Mail-Postfach“ und klicken auf den Button „Neue E-Mail Inbox“. Dann können Sie die Daten Ihres E-Mail-Postfachs eingeben (E-Mail Provider, E-Mail-Adresse und Passwort). Das sollte problemlos bei allen üblichen deutschen E-Mail-Providern, z.B. T-Online, funktionieren.
Bei Gmail-Adressen beachten Sie bitte, dass Sie innerhalb Ihres Gmail-Kontos eine Freigabe geben müssen. Die Freigabe erlaubt, dass eine externe Software – nämlich Rainmaker – auf Ihr Gmail-Postfach zugreifen darf.
Sollte es zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Wenn Sie Ihr Profil aufrufen, sehen Sie rechts oben unterhalb des Profilbildes ein Einstellungsrad-Icon. Klicken Sie auf das Icon, um in die Kanzlei- und Benutzereinstellungen „Ihr Profil“ zu kommen.
Nun können Sie u.a. Kanzleidaten und des Kanzlei-Profilbild ändern, zusätzliche Benutzer für die Kanzlei anlegen oder Ihr individuelles Passwort ändern.
Zudem gibt es die Möglichkeit, die SoldanFachsuche (juristische Recherche) zu hinterlegen sowie die Kommunikationsdaten (E-Mail-Postfach) der Kanzlei.
Prüfen Sie zunächst, ob Sie die Anmeldedaten falsch eingegeben haben. Dazu einmal die Software reloaden und die Eingabe wiederholen.
Sollte die Anmeldung wieder fehlschlagen, kontaktieren Sie unseren Support telefonisch, per Chat oder über das Kontaktformular.
In Rainmaker sind 50 GB Speicherplatz enthalten. Der Speicherplatz ist jederzeit erweiterbar: 5,- € / je 50 GB pro Monat – also kosten z.B. zusätzliche 200 GB 20,- € / Monat.
Nein, da Rainmaker eine webbasierte Cloudlösung ist, können Sie auf Ihre Daten ohne Internetzugang nicht zugreifen.
Ja, die Rainmaker-Daten werden verschlüsselt beim deutschen Webhosting-Anbieter, der Hetzner Online GmbH, gespeichert. Hetzner Online ist nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das Zertifikat steht für ein adäquates Sicherheitsmanagement, Datensicherheit, Vertraulichkeit von Informationen und die Verfügbarkeit von IT-Systemen.
Ja, denn Ihre Rainmaker-Daten liegen verschlüsselt in einem modernen deutschen Rechenzentrum, hochverfügbar und mit geografischer Trennung redundant gesichert und zertifiziert.
Sie benötigen einen Internet-Zugang sowie einen Desktop PC, ein Laptop oder ein Tablet mit einem gängigen Betriebssystem wie Windows, MacOS, Linux und einem aktuellen Web-Browser. Die Bildschirmauflösung Ihres Geräts sollte mindestens 1024 x 768 px betragen, um Rainmaker optimal anzuzeigen.
Sie nutzen Rainmaker am besten mit den neuesten stabilen Browser-Versionen von Chrome, Firefox oder Safari. Auch die jeweilige stabile Vorversion wird unterstützt. Bitte halten Sie Ihren Browser auf aktuellem Stand, damit die sichere Nutzung gewährleistet bleibt.
Unter einer Cloud, Cloudlösung oder Cloud Computing versteht man, dass Speicherplatz, Software und Rechenleistung (also eine IT-Infrastruktur) über das Internet verfügbar sind und zugänglich gemacht werden.
Der Zugriff auf diese Infrastruktur erfolgt hauptsächlich über Web-Browser und andere Software auf den Clients (Geräte des Nutzers).
Für kleine und mittlere Unternehmen bieten sich Cloudlösungen an, da eine teure IT-Infrastruktur oder gar eine Serverlandschaft unnötig werden – Sie sparen also bares Geld. Die Nutzer greifen einfach mit ihrem Gerät und (W)LAN auf die im Internet bereit gestellte Infrastruktur zu. Darüber hinaus steht eine Cloudlösung jederzeit und überall zur Verfügung – perfekt für mobiles Arbeiten und Homeoffice.
Rainmaker beinhaltet eine vollständige Kanzlei-Management Software als Cloudlösung. Damit unterstützt es Kanzleien effizient bei der täglichen Arbeit – von der Mandatsbearbeitung über die Aktenanlage bis zur Abrechnung. Eine Beschreibung finden Sie hier.
Die Rainmaker Standard-Version beinhaltet zudem das Fristen-Modul und die juristische Online-Recherche, die Sie nutzen können, sofern Sie für die SoldanFachsuche registriert sind. Sie können Rainmaker einen Monat GRATIS testen und danach für 39,- € zzgl. MwSt. / Nutzer & Monat nutzen (Angebot gilt bis 31.12.2022).
Sie können die Standard-Version von Rainmaker zurzeit um folgende Module ergänzen:
- beA-Direkt
- Vertragsgenerator / Legal Process Toolset
- Videokonferenzen
Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie hier.
Registrieren Sie sich einfach hier und starten Sie sofort Ihren 1-monatigen GRATIS-Test.
Support & Helpdesk
Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie unser Support-Team – Sie erreichen uns telefonisch unter +49 6022 20556-789, über unseren Chat oder Sie nutzen das Kontaktformular.